Copyright-Problematik

So gerne ich es täte, ich kann leider nicht alle Rezepte hier posten, die ich nachkoche. Denn es gibt ja noch so was wie Copyright.
Solange es Rezepte sind, die irgendwo im Internet zu finden sind, ist das kein Problem, ich gebe dann einfach den Link an und Sie können sich auf der jeweiligen Seite das Rezept anschauen bzw. ausdrucken.
Wenn ich Rezepte aus Büchern oder Zeitschriften als Vorlage nehme, diese aber abwandle, sollte das auch kein Problem darstellen. Die meisten neuen Rezepte sind oft auf der Basis von alten bekannten entstanden.
Aber es kommt halt ab und zu vor, dass ich ein Rezept wirklich 1:1 nachkoche.
So zum Beispiel heute: Heute gab es bei mir eine Tofu-Gemüse-Pfanne, nach einem Rezept der Zeitschrift „Köstlich Vegetarisch“ (Ausgabe 02/2012) (1*).
Diese Zeitschrift kam vor zwei Jahren neu heraus und hatte mich damals sofort begeistert. Leider sind zwar viele Rezept nicht vegan, d. h. es wird oft Sahne, Käse und Eier verwendet, aber ich finde dort trotzdem immer wieder Anregungen oder eben doch das eine oder andere vegane Rezept.
Aus diesem Grund wird es immer wieder passieren, dass ich in meinem Blog vielleicht mehrere Tage lang kein neues Rezept poste. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gekocht hätte oder dass mein Essen ungenießbar gewesen wäre, sondern es hat dann vielfach den Grund, dass ich das Copyright nicht verletzen will.
Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür.
Sowieso werde ich das Tempo mit den Blogeinträgen auf Dauer nicht durchhalten können. Fast jeden Tag einen neuen Beitrag zu verfassen kostet Zeit. Aber ich verspreche, Sie werden jede Woche was von mir zu lesen bekommen.
Gerade für den Anfang war es mir wichtig, relativ viele Artikel zu verfassen bzw Rezepte einzustellen. Damit nicht jemand, der zufällig auf den Blog stösst, enttäuscht wieder abzieht von wegen „hier ist ja nichts los“.

————————————————————————————————————–

1* Die Zeitschrift ist leider nicht überall im Handel zu bekommen. Ich habe sie in der Bahnhofsbuchhandlung im Darmstädter Hauptbahnhof gefunden. Sie erscheint alle 2 Monate neu.

Kommentar verfassen

