warum keine Kuhmilch?

Ich könnte mir selbst die Haare raufen, warum ich jahrelang mehr oder weniger zufrieden als Vegetarierin gelebt habe, ohne genauer zu hinterfragen, was eigentlich bei der sogenannten Milchproduktion so abgeht.
Denn das Leiden der Tiere (hier: der Kühe) fängt ja nicht erst beim Schlachten an. Die Milch, die wir verwerten, ist naturgemäß eigentlich für die Kälber gedacht und Kühe geben nur Milch, wenn sie regelmäßig Kälber zur Welt bringen.
Was das bedeutet, sehen Sie in einer ganz tollen Zusammenfassung in diesem Blog:
http://vegan-was-sonst.blogspot.de/

Bitte schauen Sie rein. So eindrucksvoll (und trotzdem auch für sensible Gemüter zum Ansehen geeignet) habe ich eine Zusammenfassung sonst nirgends gesehen.
Wenn ich da schon früher drauf gestoßen wäre, wäre ich wohl längst schon Veganer geworden.
Das Problem ist, wir machen uns viel zu wenig Gedanken, wo unsere Nahrung, die griffbereit im Supermarkt im Regal steht, eigentlich her kommt.
Und die Werbung tut ihr Übriges dazu. Warum sonst gibt es immer noch Kinder, die glauben, Milch stamme von glücklichen lila Kühen auf der Weide?

Und immer noch gestehen wir den Tieren nicht zu, genauso wie wir Schmerzen und Gefühle zu haben. Ok, unseren Haustieren wie Hund und Katze inzwischen wohl schon. Aber haben Sie sich ernsthaft Gedanken gemacht, wie schlimm es für eine Mutterkuh ist, wenn ihr ihr Kalb kurz nach der Geburt weggenommen wird? Dass sie tagelang danach schreit?

Ein Kommentar zu “warum keine Kuhmilch?

  1. Ja,da stimme ich dir voll und ganz zu!!! Auch ich könnte mir die Haare raufen,das ich das Thema Milch nie genauer hinterfragt habe! Es war für mich sowas von normal,Milch Joghurt Käse zu haben,so nach dem Motto :Die Kuh gibt die Milch doch sowieso!
    Und das noch in meinem Alter,schlimm oder peinlich oder beides…..
    Ebenso das Thema Eier.Ich habe nicht gewußt,das die kleinen Küken sofort getötet werden,das war der absolute Horror für mich,das Video zu sehen….
    Wenn ich jetzt versuche,einige Leute vorsichtig darauf hinzuweisen,mag das niemand wissen wollen…..
    Habe mir schon oft Gedanken gemacht,ob und wie sich das jemals ändern wird,manchmal denk ich,es wird immer schlimmer….

Kommentar verfassen

