Was ich gerade lese…

Wieder einmal habe ich mir ein Kochbuch aus der Darmstädter Stadtbibliothek mitgenommen. „Vegetarisch“ von Madhur Jaffrey ist kein veganes Kochbuch, sondern „nur“ ein vegetarisches, aber es befinden sich so viele vegane Rezepte darin, dass man sich daraus viele Anregungen holen kann.
Die meisten vegetarischen Kochbücher sind sehr ei- und käselastig. Bei diesem fällt gleich auf, dass nur wenige Rezepte Eier oder Käse enthalten.
Für den Liebhaber typisch deutscher Küche ist es eher nicht zu empfehlen, denn die Rezepte sind zum Großteil asiatisch und etwas exotisch.

Mit rund 600 Rezepten ist es ein sehr gewichtiges Kochbuch und das kann man wörtlich nehmen, es ist ziemlich groß und schwer. Fotos sind darin allerdings keine zu finden, man vermisst sie aber auch nicht wirklich.
Außer Rezepte findet man in dem Buch eine genauere Vorstellung der verschiedenen Hauptzutaten (Gemüsesorten, Hülsenfrüchte usw.) und wie man sie zubereitet bzw. was man beim Einkaufen berücksichtigen sollte.
Was mir noch dazu positiv aufgefallen ist, ist, dass Madhur Jaffrey z. B. bei den Hülsenfrüchten auch Hinweise gibt, wie man den Schnellkochtopf zeit- und energiesparend einsetzen kann. Ich selbst verwende den Schnellkochtopf insgesamt relativ selten, aber eigentlich immer, wenn ich Hülsenfrüchte (außer rote Linsen) kochen will.

Zwar habe ich mir jetzt nur sehr wenige Rezepte aus dem Buch zum Nachkochen herausgeschrieben, trotzdem kann ich es denjenigen empfehlen, die gerne mal etwas exotischer kochen oder sich durch internationale Rezepte inspirieren lassen wollen. Mir hat das Blättern darin jedenfalls viel Spaß gemacht.

Kommentar verfassen

