Makkaroni-Auberginen-Auflauf

Für das heutige Mittagessen habe ich ein Rezept aus einem kleinen vegetarischen Kochbuch abgewandelt.
Ich wollte die Gelegenheit ergreifen und dabei mal den No Muh Classic (veganer Käse) ausprobieren, den ich vor kurzem mitbestellt habe.
Gleichzeitig war ich aber neugierig, wie das Rezept wohl vegan ohne Käse schmeckt. Also habe ich das Gericht einfach zweigeteilt.
Die eine Hälfte habe ich mit No Muh-Käse bestückt, die andere Hälfte mit einer Pinienkern-Hefeflocken-Mischung. Geschmeckt hat beides sehr gut, wobei der Teil mit dem No Muh-Käse ein klein wenig würziger (salziger?) war. Das Foto zeigt die Variante mit der Pinienkernmischung.

Zutaten für 2 Personen:

150 g Makkaroni
300 g Auberginen
Salz
300 g Tomaten
1 kl. Zwiebel
Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
3 Salbeiblätter
Pfeffer

Wahlweise entweder 80 g No Muh Classic, gerieben
oder 2 EL gemahlene Pinienkerne, 2 EL Hefeflocken, 1/2 TL Kräutersalz, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1/2 TL Schabzigerklee mischen

Zubereitung:

Makkaroni nach Packungsanweisung kochen (nicht zu weich!), abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

Die Auberginen waschen, in dünne Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann das Salz abspülen und die Auberginen abtropfen lassen.
Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, die Haut abziehen. Die Tomaten in Scheiben schneiden.
Zwiebel schälen und fein hacken. Salbei waschen und ebenfalls hacken oder in Streifen schneiden.

Ofen auf 200 Grad vorheizen.
In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben nach und nach von jeder Seite etwa 3 Minuten anbraten, auf die Seite stellen.
Die Zwiebel in etwas Olivenöl glasig dünsten, die Auberginenscheiben zugeben und die Gemüsebrühe angießen. Das Gemüse mit Pfeffer und dem Salbei würzen, nach Belieben salzen.
Makkaroni, Gemüse, Tomatenscheiben und die Hälfte des Käses bzw. der Pinienkernmischung in die Form schichten. Den restlichen Käse bzw. Pinienkernmischung darüberstreuen.
Den Auflauf im Ofen ca. 25 Minuten backen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s