Blätterteig-Aprikosen-Teilchen


Für das Tempeh Tikka Masala am Donnerstag hatte ich etwas Sojajoghurt benötigt. Und obwohl ich früher Kuhmilchjoghurt am liebsten ohne irgendwelche Aromen gegessen habe, schmeckt mir Sojajoghurt pur einfach nicht so gut.
Natürlich könnte ich ihn jetzt mit Marmelade oder Früchten vermischen, aber genauso gut eignet er sich als Quarkersatz beim Backen.

Blätterteig-Teilchen aus gekauftem veganen Blätterteig (gibt’s z. B. bei Aldi) gehen noch dazu schnell und einfach zu machen.
Will man Sojajoghurt als Quarkersatz nehmen, so sollte man ihn vorher gut abtropfen lassen.

Ich mache das, indem ich am Vorabend schon ein Sieb in eine Schüssel hänge, das Sieb mit einem sauberen Tuch (nie benutzte Stofftaschentücher sind prima) auskleide und den Joghurt dort hineingebe.
Beim Abtropfen verliert der Sojajoghurt knapp die Hälfte seines Gewichts. Wenn man also 250 g Quark ersetzen will, sollte man 500 g Sojajoghurt nehmen.

Zutaten für 12 Miniteilchen:

1 P. Blätterteig vegan aus dem Kühlregal (275 g)
300-350 g Sojajoghurt
1 1/2 EL Vanillepuddingpulver
15 g Zucker
1/2 EL Aprikosensaft
12 Aprikosenhälften
1-2 EL Aprikosenkonfitüre

Zubereitung:

Den Sojajoghurt am Vorabend in ein mit einem sauberen Tuch ausgelegtes Sieb geben und über einer Schüssel im Kühlschrank abtropfen lassen.
Den Blätterteig flach auseinanderrollen und in 12 gleiche Teile schneiden (2 mal längs teilen, 3 x quer). Die Teigquadrate auf ein mit Backpapier oder Backfolie ausgelegtes Blech legen (ich habe 2 Bleche genommen).

Sojajoghurt mit Vanillepulver, Zucker und 1/2 EL Aprikosensaft glatt verrühren. Wenn Sie keine Aprikosen aus der Dose nehmen und somit keinen Aprikosensaft haben, können Sie auch Pflanzenmilch nehmen.

Auf jedes Blätterteigquadrat einen Klecks Sojajoghurtmasse geben und darauf eine Aprikosenhälfte setzen. Die äußeren Seiten der Blätterteigquadrate mit etwas Wasser einstreichen und von den Ecken her aufrollen.

Bei 180 Grad Heißluft ca. 18 Minuten backen, bis die Quadrate leicht gebräunt sind.
Aprikosenkonfitüre in einem Topf leicht erwärmen und auf die Aprikosen pinseln.

Advertisements

2 Kommentare zu “Blätterteig-Aprikosen-Teilchen

  1. Auch wieder sehr lecker am Morgen!Danke für die gute Beschreibung.Ich verwende im Moment sehr gerne den Fe To,veganen weißen Käse ,gibt es auch mit grünen Kräutern,schneide ich in den Salat,da ich bei Hitze fast nur Salate esse.Gibt es bei Tegut und im Reformhaus.Ich hatte erst die Sina,sie hatte keinen Schwanz und seit 2011 die Sophie.Zu ihrer Zeit gab es aber etliche Sophies.Sie wurde vor ca .3 Mon.operiert und in einer Woche folgt die nächste.Ich möchte hier gar nicht weiter ausholen,da ich finde es gehört nicht auf deine vegane Seite.Gesprächsbedarf hätte ich da schon.Danke das du mir geantwortet hast.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s