„Butterkäse“


Es war mal wieder Zeit, ein neues Rezept für einen veganen Brotbelag auszuprobieren. Das Rezept für einen „Schnittkäse nach Butterkäse-Art“ habe ich in dem Buch „Käse veganese“ gefunden. Das Buch wurde vom Pala-Verlag herausgegeben und kann in der Darmstädter Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Aus Copyright-Gründen kann ich das Rezept nicht hier abdrucken, aber ich habe mal im Netz gesucht und bin tatsächlich auf eine Seite gestoßen, wo genau dieses Rezept mit Erlaubnis eingetippt wurde:
http://i-am-vegan.de/schnittkase-nach-butterkase-art/

Ich habe allerdings nur die Hälfte der Zutaten verwendet. Die Menge, die herauskam, war trotzdem so viel, dass ich fast eine Woche davon essen konnte.
Ein ganz klein wenig abwandeln musste ich das Rezept: So habe ich Sesamsaat statt Tahin genommen, Hafermilch statt Soja- oder Reisdrink. Außerdem habe ich für die Hälfte des Rezepts 2 1/2 TL Agar-Agar genommen, damit der „Käse“ auch wirklich schnittfest wird.

Wer allerdings glaubt, nun einen Brotbelag gefunden zu haben, der tatsächlich wie Butterkäse schmeckt, wird leicht enttäuscht sein. Der käsige Geschmack ist einfach mit den verwendeten Zutaten nicht hinzubekommen.
Der Brotbelag ist also zwar schon mal eine ganz nette Abwechslung auf dem Teller, aber für Käsaholiker kein gleichwertiger Ersatz.

Dass er bei mir außerdem ein wenig körnig geblieben ist, hat allerdings nichts mit dem Rezept zu tun. Sondern die kleine Küchenmaschine, die ich verwendet habe, hat es einfach nicht geschafft, alles wirklich staubfein kleinzukriegen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “„Butterkäse“

  1. Lecker ist er auf jedenfall.
    Für mich, der mittlerweile eher nicht mehr den Geschmack haben möchte, für den ist es auch jedemfall eine Bereicherung 🙂
    Schön das Sie meine Seite gefunden und besucht haben.

    Viele VEGANE Grüße
    Sören Stein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s