Einfache Brötchen

Ich habe mal wieder Brötchen gebacken. Diesmal ziemlich einfache nach folgendem Rezept:
http://amboss-blog.blogspot.de/2012/04/brotchen-schnell-einfach.html

Da mein Gefrierschrank leider nicht mehr genügend Aufnahmekapazität hat, habe ich nur die Hälfte des Rezepts genommen, bei mir sah die Zutatenliste dann folgendermaßen aus:

Zutaten für 8 Brötchen:

100 g Weizenmehl Type 1050
275 g Weizenmehl Type 550
20 g Frischhefe
7 g Salz
4 g Zucker
20 g Olivenöl
210 g Wasser
Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne zum Bestreuen

Ich habe mich ziemlich an die Anleitungen im o. g. Rezept gehalten. Allerdings – wie man auf den Fotos sehen kann – sind die Brötchen bei mir etwas zu dunkel geworden. Und das, obwohl ich sie nur 20 Minuten gebacken habe und außerdem die Temperatur nach 12 Minuten auf 200 Grad reduziert habe.
Falls ich sie nochmal backe, werde ich die Temperatur von vornherein etwas niedriger wählen. Aber jeder Ofen bäckt etwas anders.

Sie waren innen locker, die Kruste schön knusprig. Trotzdem, mir persönlich schmecken etwas kräftigere Brötchen (also gern mit Roggenanteil bzw. Körnerbrötchen) und/oder welche mit Langzeitführung besser.

Hier noch ein paar Fotos…

nach dem 1. Gehen

nach dem Teilen (das Rundwirken habe ich sein lassen)

nach dem Bestreuen

zum Auskühlen auf’s Kuchengitter

2 Kommentare zu “Einfache Brötchen

  1. Hallo,

    ich freue mich, dass du ein Rezept von meinem Blog nachgebacken hast.
    Deine Brötchen sehen sehr lecker aus – für mich gar nicht zu dunkel 😉

    Einen interessanten Blog hast du da.

    Liebe Grüße
    Christian

  2. Obwohl ich nicht 50+ bin, sondern halb so alt und du deinen Blog nicht mehr aktiv führst – wollt ich mich für das super leckere Semmel-Rezept bedanken!
    Hatte gestern eine Freundin zum Frühstück da – hatte den Hefeteig am Vortag gemacht und über Nacht in den Kühlschrank – waren wirklich perfekt die Semmeln!
    Alles Liebe,
    Sabrina

Kommentar verfassen

