Palak Tofu

Palak Tofu
Palak Paneer war immer eines meiner Lieblingsgerichte im indischen Restaurant. Leider wird Paneer aus Kuhmilch hergestellt und ist somit für eine vegane Ernährung nicht geeignet. Man kann ihn aber relativ einfach durch Tofu ersetzen. Natürlich schmeckt das dann nicht ganz authentisch, aber immer noch sehr gut.

Ich hatte nur eine halbe Dose gehackte Tomaten verwendet (200 g), würde beim nächsten Mal aber mehr davon nehmen und habe deshalb das Rezept entsprechend angepasst.

Palak Tofu

Zutaten für 2 Portionen:

Für den Tofu:
200 g Tofu, natur
1 1/2 EL Zitronensaft
1 TL Olivenöl
1 EL frischer Ingwer, gerieben
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Kurkuma
1 TL Garam Masala
1 Pr. Salz
1 EL Öl zum Braten

Für das Spinatgemüse:
1 EL Öl
1 kl. Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Chilipulver
1 EL frischer Ingwer, gerieben
300 g gehackte Tomaten
160 – 180 g TK-Spinat (gehackt, KEIN Rahm-Spinat)
1 Pr. Salz
3 EL Hafersahne

Zubereitung:

Tofu zwischen Papierküchentüchern gut auspressen und in Würfel schneiden. Eine Marinade aus Zitronensaft, Olivenöl, Ingwer, Chili, Kurkuma, Garam Masala und Salz herstellen und über die Tofuwürfel geben. Gut vermischen und 1 Stunde oder länger im Kühlschrank marinieren lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tofuwürfel bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Beiseite stellen.

Öl in einem weiten Topf erhitzen. Knoblauch, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma und Chili kurz darin anschwitzen, Ingwer zufügen und unterrühren. Tomaten dazugeben und alles rund 2 Minuten bei mittlerer Hitze etwas einköcheln lassen.
Spinat dazugeben und alles abgedeckt rund 8-10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen, dabei zwischendrin immer mal wieder umrühren. Der Spinat sollte dann aufgetaut und durcherhitzt sein.
Mit Salz würzen und die Hafersahne unterrühren.
Tofu zum Spinatgemüse geben und mit erhitzen.

Dazu passt Basmatireis.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s