Schnittlauch-Frischkäse II

Schnittlauch Frischkaese II

Im 1. Moment denkt man, das ist doch so ziemlich das Gleiche wie der Sonnenblumen-Schnittlauch-Frischkäse, den ich nach einem Rezept aus dem Ox-Kochbuch gemacht habe.
Aber er ist doch wieder ganz anders. Und geschmacklich kommt er einem unveganen Kräuter-Frischkäse sehr nahe, ich finde ihn total lecker. Dill mag ich sowieso sehr gern und das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb ich bei diesem Brotbelag ganz hin und weg bin. Schnell gemacht ist er außerdem, ich werde ihn auf jeden Fall noch öfter zubereiten.

Das Rezept habe ich im Buch „Let them eat vegan“ gefunden.

Schnittlauch-FrischkäseSchnittlauch Frischkaese II

Zutaten:

85 g Cashewkerne, naturbelassen
1 1/2 – 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 kl. Knoblauchzehe
1/2 EL Dill, frisch
1/4 TL Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
60 ml Wasser
1/2 TL Olivenöl (n. B. etwas mehr)
1 1/2 EL Schnittlauch, frisch, in Röllchen geschnitten

Zubereitung:

Alle Zutaten außer dem Schnittlauch in einem Mixer glatt pürieren. Falls die Masse zu fest sein sollte, minimal mehr Wasser zugeben (war bei mir nicht nötig).
Erst mit 1 1/2 EL Zitronensaft beginnen und nach Geschmack noch etwas mehr zufügen. Wenn alles passt, 1 EL Schnittlauch kurz untermixen.
In eine Schüssel geben und mit den restlichen Schnittlauchröllchen garnieren.
Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich der Aufstrich abgedeckt mehrere Tage.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Schnittlauch-Frischkäse II

  1. Ich habe mir am Mittwoch einen Standmixer gekauft und werde nächste Woche dieses Rezept probieren. Vor einiger Zeit hatte ich in einem Laden Cashewbruch gekauft, der sich dafür hervorragend eignen wird. Aber zunächst muss ich noch angebrochene Brotaufstriche aufbrauchen.

  2. sieht sehr gut aus und wird ganz sicher demnächst von mir ausprobiert! ich hab dich übrigens in meinem veganen blog auf die blogroll gesetzt! liebe grüße aus dem wilden süden, ralf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s