Meine 10 liebsten veganen Blogs (deutsch) – Update 2013

Letztes Jahr im Sommer hatte ich bereits eine Liste über meine 10 liebsten veganen Blogs veröffentlicht.
Nichts bleibt wie es ist und so verändert sich auch die Bloggerlandschaft ständig. Einige Blogs werden nicht mehr weitergeführt, viele neue sind entstanden.

Die Liste der veganen Blogs, die ich mitverfolge, ist länger geworden. Und so will ich heute mal versuchen, aus der langen Liste diejenigen herauszusuchen, die mir in den letzten paar Monaten am besten gefallen haben.
Das ist gar nicht so einfach. Und wenn Sie jetzt sagen „Den oder den Blog hat sie gar nicht erwähnt, der ist doch auch toll“, dann stimmt das natürlich. Es gibt wahnsinnig viele tolle Blogs inzwischen, die Auswahl fällt echt schwer.

Ich probier’s trotzdem…

  • achtungpflanzenfresser.wordpress.com
    Dieser Blog war letztes Jahr schon in meiner Liste enthalten und ich besuche ihn immer noch gerne. Nicht vorrangig wegen Rezepten, sondern weil Jane immer sehr interessante und gut recherchierte Artikel schreibt.
    Egal ob es um Nährstoffversorgung in der veganen Ernährung geht oder um Buchrezensionen. Die Beiträge sind immer lesenswert.
  • deutschlandistvegan.de
    Dieser Blog dürfte eine der ersten Anlaufstellen sein, wenn jemand bei Google, Benefind oder einer anderen Suchmaschine das Wort „vegan“ eintippt und nach Informationen sucht.
    Jeden Tag gibt es mindestens einen neuen Beitrag, es ist schon erstaunlich, was sich alles zum Thema finden lässt. Es werden neue Bücher vorgestellt, neue vegane Produkte, Blogs, Leute … Also ein Rundumschlag, was das Thema betrifft.
  • vegan-und-lecker.de
    Dieser Blog war letztes Jahr schon in meiner Liste enthalten. Es gibt immer nur eine Handvoll neuer Beiträge pro Monat, das Stöbern lohnt sich trotzdem. Die Rezepte sind meistens relativ einfach nachzukochen. Nichts für den Kochprofi, der neue Ideen für seine Gourmetküche sucht, aber schmackhafte einfache Rezepte für Leute wie mich, die eher was für den Alltag suchen und meistens nicht allzu viel Zeit haben.
  • nomoremainstream.wordpress.com
    Dies ist einfach nur ein „normaler veganer“ Blog. Aber die Kreationen sehen alle sehr lecker aus, da möchte man sich am liebsten selbst einladen zum Essen. 🙂
  • veganwonderworld.blogspot.com
    Auch dies ist einfach nur ein „normaler veganer“ Blog, den ich gerne besuche. Es gibt Rezepte, Produktvorstellungen …
  • simply-vegan.tumblr.com
    Dies ist ein reiner Rezepteblog, empfohlen vom Vegetarierbund Deutschland. Auch wenn ich bisher noch nichts davon nachgekocht habe, die Rezepte klingen durchweg gut, die Fotos machen Appetit.
  • veganfoodandmore.blogspot.com
    Dieser Blog ist noch relativ jung. Vermutlich deshalb gibt es fast jeden Tag einen neuen Beitrag. Als Alltagsküche würde ich die Rezepte nicht bezeichnen wollen, sie klingen aber toll und wirklich kreativ. Selbst wenn ich sie höchstens vereinzelt nachkoche, so laden sie doch zum Träumen ein. Vor allem die schönen Fotos machen Appetit.
  • rose-kocht-vegan.blog.de
    In diesem Blog werden zwar keine Rezepte veröffentlicht, aber Rose kocht Rezepte aus diversen Kochbüchern (und Zeitschriften) nach und berichtet über das Ergebnis.
  • tierrechtesuedtirol.wordpress.com
    Die Initiative Tierrechte Südtirol veröffentlicht auf ihrem Blog immer mal wieder einfache vegane Rezepte, berichtet aber auch von Tierschutz-Initiativen und allgemein über das Thema Tierschutz.
  • tinesveganebackstube.de
    Bei Tines veganer Backstube geht es vorrangig um das vegane Backen, wozu aber nicht nur Kekse und Kuchen zählen, sondern auch herzhafte gebackene Speisen. Da ich mich mit dem veganen Kuchenbacken teilweise immer noch etwas schwer tue, kann es ja nicht schaden, hier ein bißchen mitzulesen. 🙂

Insgesamt folge ich mittlerweile rund 80 Blogs, ein Großteil davon ist allerdings in englisch. Nicht alle sind rein vegan, haben aber immer wieder tolle vegane Rezepte dabei. In der obigen Auswahl habe ich aber ganz bewusst nur vegane Blogs zusammengestellt.

Auch viele meiner regelmäßigen Leser haben wundervolle Blogs, die ich gerne und oft besuche.
Hier ist die Gelegenheit, sie bekanntzumachen. Wenn Ihr wollt, gebt einfach über die Kommentarfunktion den Link zu Eurem Blog bekannt und schreibt vielleicht noch ein oder zwei Sätze dazu.

6 Kommentare zu “Meine 10 liebsten veganen Blogs (deutsch) – Update 2013

  1. Einige der Blogs kannte ich schon, den Rest werde ich demnächst besuchen. Ganz besonders das Backblog macht mich neugierig. Wie Du, war auch ich viel lieber Bäckerin als Köchin. Das Backen kommt nun leider etwas zu kurz, einfach auch dadurch, dass die Familie auf einen 2-Personenhaushalt geschrumpft ist. Aber Dank Deiner Umrechnungstabelle….. 🙂
    Da dieser Artikel immer weiter nach unten rutschen wird, könntest Du doch eventuell eine vegan/vegatarische Blogroll in Deine Sidebar einfügen.
    Liebe Grüße von Elvira

    • Naja, ich denke, es ist einfacher, die Leute über leckeres veganes Essen dazu zu bringen, es auch mal vegan zu probieren als wenn man nur über die Tierquälerei berichtet. Da sagt jeder nur „das kann ich mir nicht ansehen“, wendet sich ab – und macht weiter wie bisher. Und ehrlich gesagt, ich bin dankbar für die vielen tollen veganen Foodblogs, denn bei mir geht es essenstechnisch wirklich nicht langweilig zu, seit ich vegan lebe.

  2. Vielen Dank für diese Liste und vor allem für die vielen tollen Rezepte. Habe Dich schon länger im RSS-Feed-Reader gespeichert. Und nun bist Du auch in meiner Blogroll. Kannst ja mal schauen, ob der kurze Text über Vegan 50plus so ok ist.

    Auf meinem Blog veröffentliche ich übrigens auch einmal im Monat ein veganes Rezept.

    Viele Grüße aus Franken

    Christof

Kommentar verfassen

