Griechischer Salat

Griechischer Salat

Wer mag bei diesem tropischen Wetter schon lange am heißen Herd stehen? Ich gehöre zwar leider zu denjenigen, die auch bei heißem Wetter Hunger und Appetit haben, aber wenn es so warm ist, verzichte ich lieber auf Suppen und Aufläufe, sondern esse Salat oder andere kalte Speisen.

Diesen griechischen Salat gab es also bei mir am Wochenende. Urprünglich wollte ich ja auch ein Rezept für Focaccia ausprobieren, aber Backofenhitze hatten wir so schon genug. Zum Glück habe ich mich erinnert, dass noch ein Rezept für ein Pfannenbrot darauf wartete, ausprobiert zu werden, das gab es dann zum Salat. Das Rezept für das Pfannenbrot folgt morgen.

Griechischer SalatGriechischer Salat

Zutaten für 2 Portionen:

200-250 g Tofu, natur
3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
2/3 TL Salz
1/2 Kopfsalat (oder anderer Blattsalat)
1/2 grüne oder gelbe Paprikaschote
1/2 Salatgurke
1 mittlere rote Zwiebel
1 Tomate
1 Hand voll frische Basilikumblättchen
ca. 20 Kalamata-Oliven
1 TL Kapern

Für das Dressing:
2 EL Balsamico, dunkel
2 EL Olivenöl
1 EL Wasser
1 EL Ahornsirup
1 TL Sojasauce
1/2 TL Oregano, getrocknet
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Tofu gut trockentupfen und in Würfel schneiden, in einen flachen Teller geben. Zitronensaft mit Salz vermischen und über den Tofu gießen. Im Kühlschrank ca. 2 Stunden lang ziehen lassen, zwischendurch mal wenden.

Den Salat kleinzupfen und waschen, abtropfen lassen. Paprikaschote waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.
Salatgurke ggfs schälen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
Tomate waschen und grob würfeln. Basilikum grob hacken.

Zwei Teller mit Salat auslegen. Paprika, Gurke, Oliven, Zwiebelringe, Basilikum und Kapern darauf verteilen. Gehackte Tomaten und Tofu darüber geben.

Die Zutaten für das Dressing verrühren und über den Salat geben. Frisch servieren.

Follow on Bloglovin

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Griechischer Salat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s