Orzo-Salat mit schwarzen Bohnen und Avocado

Orzo Salat mit schwarzen Bohnen und AvocadoEs heißt zwar „Abendbrot“, aber wer sagt denn, dass man abends immer Brot essen muss?
Bei mir jedenfalls gab es diesen Salat vor kurzem abends zu essen. Ich war den ganzen Tag unterwegs gewesen, zu Besuch bei meinem Vater und wusste vorher schon, dass ich tagsüber nur wenig Frisches bzw. Gemüsiges zu essen bekomme. Deshalb wollte ich wenigstens abends noch ein bißchen was Frisches und trotzdem Sättigendes essen.

Die Chilisauce macht den Salat scharf. Je nach gewünschtem Schärfegrad muss man hier mit der Menge ein wenig jonglieren.

Und wer mag, kann noch ein bißchen gewürfelte Paprikaschote zugeben, ich hatte leider keine daheim, sie passt aber bestimmt gut dazu.

Übrigens: Wer Orzo nicht kennt, das sind reisförmige Nudeln. Im Laden sind sie auch unter der Bezeichnung Kritharaki oder Arpa Sehriye erhältlich. Bei mir im Ort bekomme ich sie bei Netto, sie stehen dort im Regal zusammen mit anderen türkischen Lebensmitteln. Orzo eignet sich sehr gut für Salate, oder aber auch als Suppeneinlage.

Orzo-Salat mit schwarzen Bohnen und AvocadoOrzo Salat mit schwarzen Bohnen und Avocado

Zutaten für 3-4 Portionen:

70 g Orzo (reisförmige Nudeln)
1 mittlere rote Zwiebel
1/2 rote Paprikaschote (optional)
130 g Zucchini
1/2 Avocado (fest, aber reif)
ca. 10 Kirschtomaten
100 g schwarze Bohnen, gekocht und abgetropft
60 g Mais, abgetropft
2 EL Limettensaft
1 EL Gemüsebrühe,kalt
1,5 bis 2 TL Hot Chili Sauce
1 Pr. Salz
Pfeffer
2 TL Olivenöl

Zubereitung:

Orzo nach Packungsanweisung kochen. Kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und fein hacken. Paprikaschote waschen, Kerngehäuse entfernen und Paprika würfeln.
Zucchini waschen, längs achteln und dann in dünne Scheiben schneiden. Avocado entkernen, schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
Orzo mit den Bohnen, Mais, Paprika, Zwiebel, Zucchini, Tomaten und Avocado mischen.
Für das Dressing Limettensaft mit Gemüsebrühe, Chilisauce, Salz, Pfeffer und Öl glatt verrühren.
Dressing unter den Salat mischen und servieren.

Kommentar verfassen

