Schnelle Kichererbsen-Tomatensuppe

Schnelle Kichererbsen Tomatensuppe

Da es jetzt schon so früh dunkel wird, muss ich leider das, was ich unter der Woche koche, mit Blitzlicht fotografieren. Dadurch sieht jetzt nicht immer alles so toll aus auf meinen Fotos.
Dafür ist diese Suppe superschnell hergestellt, vorausgesetzt, man verwendet bereits gekochte Kichererbsen und Tomaten aus der Packung.

Ich hatte die Kichererbsen schon eine Woche vorher gekocht und eingefroren, am Morgen vor dem Suppe-Kochen aus dem Gefrierschrank geholt, bis abends sind sie aufgetaut. Auch die passierten Tomaten waren bei mir ein Rest, den ich eingefroren hatte.
Eigentlich waren im Rezept gehackte Tomaten vorgesehen. Aber da ja sowieso alles in den Mixer geworfen wird, ist es fast egal, was man nimmt.

Das Rezept habe ich in dem Buch „vegan on the cheap“ gefunden und minimal für mich angepasst. Laut Originalrezept soll außerdem Olivenöl zugefügt werden, ich selbst habe darauf verzichtet und überlasse es meinen Lesern, ob sie welches zugeben wollen oder nicht.
Natürlich wird die Suppe mit Öl etwas runder im Geschmack und ein wenig cremiger, aber halt auch kalorienreicher.

Schnelle Kichererbsen-TomatensuppeSchnelle Kichererbsen Tomatensuppe

Zutaten für 2 Portionen:

1 Knoblauchzehe
270 g Kichererbsen, gekocht, abgetropft
250 g passierte Tomaten (oder gehackte Tomaten)
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1/2 TL Chilipulver
Salz
ca. 150 ml Sojamilch (oder andere nicht süße Pflanzenmilch)
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl (optional)

Zubereitung:

Knoblauchzehe schälen und hacken. Zusammen mit den übrigen Zutaten im Mixer cremig pürieren, dabei zuerst nur einen Teil der Sojamilch zufügen.
Je nachdem, wie cremig die Suppe werden soll, noch mehr Sojamilch zugeben. Falls die Suppe dennoch zu dick ist, kann auch etwas Wasser zugegeben werden.

Pürierte Masse in einen Topf geben und erhitzen. Nach Belieben nachwürzen.

 
Kleiner Hinweis: 115 g getrocknete Kichererbsen ergeben ca. 270 g gekochte. Im Schnellkochtopf sind sie in 15 Minuten gar, vorausgesetzt, man hat sie vorher mind. 12 Stunden in Wasser eingeweicht.

Ein Kommentar zu “Schnelle Kichererbsen-Tomatensuppe

Kommentar verfassen

