Was ich gerade lese…

Vegane Rohkoestlichkeiten aus dem MixerVon Heike Kügler-Anger gibt es bereits mehrere Kochbücher, die alle im Pala-Verlag erschienen sind. „Vegane Rohköstlichkeiten aus dem Mixer“ ist das neueste, 2013 erschienen.
Wie bei allen Büchern aus dem Pala-Verlag gibt es leider keine Fotos, nur verschiedene kleine Zeichnungen.

Ich hatte Glück und konnte mir das Buch in der Darmstädter Stadtbibliothek ausleihen. Gekauft hätte ich es mir wohl nicht.
Inzwischen habe ich ja schon einiges Veganes hergestellt, wofür man einen Mixer braucht. Und so ist etliches im Buch nicht ganz neu für mich.
So sind sehr viele Rezepte für Smoothies enthalten. Ich mixe mir meine Smoothies grundsätzlich ohne Rezept. Es wandert einfach das hinein, was gerade greifbar ist, wobei ich mich an die Regel halte, ca. 2/3 oder 3/4 Obst, der Rest Grünzeug (Salat, Brennesseln usw.). Wahlweise peppe ich dann meine Smoothies noch mit Leinsamen, Hanfsamen, Weizenkeimen oder ähnlichem auf.

Im allgemeinen Teil des Buches gibt es ein paar Seiten zum Thema Sprossen, Grundsätzliches über’s Mixen sowie eine Kurzvorstellung von nicht unbedingt allgemein bekannten Zutaten wie Agavendicksaft, Chiasamen, Gojibeeren usw.

Der Rezepteteil beinhaltet wie bereits geschrieben etliche Rezepte für Smoothies, aber auch Dips, Dressings, Kaltschalen, Eiscremes und sonstige Desserts. Dazu Grundrezepte, um z. B. Mandelmus, Cashewsahne usw. herzustellen.
Wer bisher noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat, für den dürfte das Buch einiges Interessantes bereithalten. Wer hingegen schon selbst diverse Nussmuse oder Nussmilch hergestellt hat, der erfreut sich höchstens an einigen der Kaltschalen- oder Eisrezepte.

Für mich war insgesamt nicht allzu viel Neues oder Interessantes dabei. Lediglich die Eisrezepte, die ohne Eismaschine auskommen, fand ich gut. Ob das Eis ohne Maschine allerdings so cremig wird, wie ich es gerne mag, das muss sich erst noch herausstellen.
Ich habe mir einige dieser Rezepte herauskopiert und werde sie vielleicht dann nächsten Sommer mal ausprobieren. Momentan ist mir eher nach einem warmen Eintopf zumute. 🙂

2 Kommentare zu “Was ich gerade lese…

  1. Hallo,
    nun stöbere ich schon seit Wochen immer wieder auf dieser tollen Seite und habe sie auch schon in einem Katzenforum als Tipp gepostet, weil ich so begeistert bin (es handelt sich da um einen Vegetarier- und Veganerthread). Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.
    Die Bücher von Heike Kügler-Anger interessieren mich auch sehr, vielleicht sollte ich das eine oder andere in unserer Stadtbücherei als Wunschtitel eintragen, auf die Idee kam ich nun durch diesen Beitrag!
    PS: Der Verlag ist der Pala-Verlag!
    Liebe Grüße, Ulrike

Kommentar verfassen

