Tofu-Fleischsalat mit low-fat Mayo

Tofu Fleischsalat

Eines der Rezepte, die mich in dem Buch „Vegan kochen mit ente“ gereizt haben, war das Rezept für den Tofu-Fleischsalat. Was dagegen sprach, war der Einsatz von Mayonnaise, denn die enthält nun mal viel Fett.
Zum Glück gibt es in dem Buch „The Sauce Vegetarian“ auch ein Rezept für eine low-fat Mayo und die habe ich dann dazu hergenommen.

Zwar ist der Tofu-Fleischsalat dadurch nun richtig tofulastig – aber sind wir mal ehrlich, so viel Unterschied macht das nun auch nicht, ob ich eine Mayo auf Basis von Sojamilch herstelle oder auf Basis von Seidentofu. Beides wird aus Sojabohnen hergestellt.

Zwar schmeckt die low-fat Mayo nicht ganz so wie echte Mayo, das fällt in diesem Tofu-Fleischsalat aber gar nicht so sehr auf, da der Räuchertofu und die Gewürzgurken intensiv schmecken. Ich fand’s jedenfalls lecker.
Allerdings ist mein Tofu-Hunger für die nächsten Tage dann doch gestillt und ich werde mich mal wieder mehr dem Gemüse zuwenden.

Wer den Tofu-Fleischsalat nachkochen will, findet das Rezept hier: http://www.vegankochenmitente.net/tofufleischsalat/

Und die low-fat Mayo dazu folgt hier:

Low-fat Mayonnaise

Zutaten:

200 g Seidentofu
1 TL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 TL Apfelessig
1/2 TL Zucker
1/4 TL Salz
1/4 TL Senf

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Mixer geben und glatt pürieren.

Ein Kommentar zu “Tofu-Fleischsalat mit low-fat Mayo

Kommentar verfassen

