Wintersalat mit warmen Champignons

Winter Salat mit warmen Champignons

Und wieder einmal gab es bei mir abends Salat. Diesmal habe ich mich an einem Rezept aus dem Buch „Veganomicon“ orientiert. Allerdings war es mir zu viel Aufwand, die Pilze im Backofen zu backen, überhaupt habe ich es mir mit den Pilzen einfach gemacht, es war trotzdem lecker.

Low-fat ist das Rezept zwar nicht, aber Traubenkernöl enthält viel Vitamin E, so kann man sein Gewissen ein bißchen damit beruhigen. Durch die Avocado und die Kichererbsen ist der Salat außerdem relativ sättigend.

Wintersalat mit warmen ChampignonsWinter Salat mit warmen Champignons

Zutaten:

Für das Dressing:

2 EL Traubenkernöl
2 EL Weißweinessig
1 EL Senf
1 1/2 EL Ahornsirup
schwarzer Pfeffer
Salz

Für den Salat:

6 Blätter Radicchio
6 Blätter Chicoree
1/2 kleiner Kopf Endiviensalat
1 kleine rote Zwiebel
1/2 Avocado
250 g Champignons, braun
100 g Kichererbsen, gekocht, abgetropft
Kräutersalz
1 EL Balsamico
Öl zum Braten

Zubereitung:

Die Zutaten für das Dressing glatt verrühren.

Radicchio und Chicoree waschen und abtropfen lassen. Endiviensalat in Streifen schneiden oder fein zerpflücken, waschen und abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Avocado schälen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden.
Champignons mit einem weichen Tuch abreiben und in Scheiben schneiden.

Zwei Teller mit den Radicchio- und Chicoreeblättern auslegen. Den Endiviensalat mit den Kichererbsen mischen und auf die Teller verteilen.
Avocadoschnitze dekorativ hineinstecken. Zwiebelringe auf dem Salat verteilen.
Den Salat mit dem Dressing beträufeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze mehrere Minuten lang anbraten, bis sie weich sind und anfangen zu bräunen. Mit Kräutersalz würzen.
Balsamico zugeben und kurz aufkochen lassen. Die Pilze auf die Salatteller geben und sofort servieren.

Winter Salat mit warmen Champignons

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s