Karotten-Apfel-Salat mit Walnüssen

Karotten Apfel Salat mit Walnuessen

Es passiert mir regelmäßig: Irgendwo sind Bio-Karotten im Angebot und ich nehme eine ganze Packung mit. Und stelle dann fest, dass die Menge eigentlich zu viel ist für mich allein. Zwar landen Karotten mehr oder weniger regelmäßig irgendwo im Mittagessen, aber halt nicht in der Menge. Und ewig lassen sie sich auch nicht aufheben.

Also gab es bei mir vor ein paar Tagen mal wieder einen Karottensalat zum Abendessen. Durch die Beigabe von Apfel und Orangensaft ist er schön saftig.

Karotten-Apfel-Salat mit WalnüssenKarotten Apfel Salat mit Walnuessen

Zutaten für 3-4 Portionen:

400 g Karotten
1 Apfel (ca. 180 g)
1 haselnussgroßes Stück frischer Ingwer
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
2 EL Apfelessig
2 TL Öl (Walnussöl oder Leinöl)
1 Pr. Salz
1/2 TL Agavendicksaft
20 g Walnüsse

Zubereitung:

Karotten gründlich unter fließendem Wasser abbürsten, den Ansatz entfernen. Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.
Karotten und Apfel grob raspeln und in eine Schüssel geben.

Ingwer reiben. Mit Orangensaft, Apfelessig, Öl, Salz und Agavendicksaft zu einem Dressing verrühren und über den Salat geben.
Gut vermischen und 15-30 Minuten ziehen lassen.

Die Walnüsse grob hacken und kurz vor dem Servieren über den Salat streuen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Karotten-Apfel-Salat mit Walnüssen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s