Erster Einkauf bei Vrau Dötsch

Vrau Dötsch ist in Darmstadt das, was das Veganz in Frankfurt oder Berlin ist. Ein Laden, in dem es nur vegane Sachen zu kaufen gibt. Lange schon hatte ich es mir vorgenommen, letzte Woche war ich dann zum ersten Mal dort.

Der Laden befindet sich in der Pallaswiesenstraße, also nicht gerade direkte Innenstadt. Und so kommt dort keiner zufällig beim Stadtbummel vorbei, sondern muss ihn schon mehr oder weniger gezielt ansteuern.

Der erste Eindruck ist super. Der Laden ist geräumig, sauber, alles übersichtlich in Regale einsortiert. Für mich war es fast ein bißchen wie Weihnachten. Rein theoretisch käme ja alles für mich zum Einkaufen in Frage, das bin ich nach 2 1/2 Jahren veganen Lebens gar nicht mehr gewöhnt.
Und da ich ja vorher schon ewig vegetarisch gelebt habe und da schon immer auf Zutatenlisten gucken musste, ist es für mich eigentlich noch komischer.
Und was es bei Vrau Dötsch alles gibt: Dinge, die ich zum Teil nur von den Internetseiten veganer Shops her kenne. Zum Beispiel Kala Namak, Xucker, Chiasamen. Natürlich aber auch ganz normale Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte usw.

Einkauf Vrau DoetschIch musste aufpassen, dass ich bei meinem ersten Einkauf nicht zu viel in meinen Korb packe. Und natürlich sind doch etliche Dinge hineingewandert, die nicht unbedingt wirklich gesund sind, dafür (hoffentlich) lecker, so also auch zwei der neuen Vivani-Schokoriegel und eine Reismilchschokolade von Rapunzel.
Endlich habe ich auch vegane Schlagcreme von Schlagfix kaufen können, die war der Hauptgrund für meinen Besuch dort, außer meiner Neugier.
Fast hätte ich noch eine Packung vegane Schupfnudeln aus der Kühltheke eingepackt, mich dann aber zum Glück rechtzeitig erinnert, dass mein Speiseplan für die nächste Zeit schon erstellt ist und dafür eigentlich gar kein Platz mehr vorhanden ist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Jede Menge vegane Käsesorten warten dort im Kühlregal auf potentielle Käufer. Und hier habe ich festgestellt: Mein Appetit auf Käse ist tatsächlich weg. Ich, die früher keine Woche ohne Käse ausgekommen bin, brauche ihn nicht mehr. Nein, ich mag ihn noch nicht mal mehr probieren.

Leider 10 Minuten zu spät gekommen bin ich für die frischen Donuts, die dort am Donnerstag angeboten werden. Was aber vielleicht ganz gut ist – denn da hätte ich nicht widerstehen können. „Sie sind wirklich lecker“ bestätigte mir Vrau Dötsch, und ich glaube es ihr unbesehen.

Schade, dass der Laden nicht auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit liegt, sonst würde ich dort öfter mal vorbeischauen. Aber auch so war ich bestimmt nicht zum letzten Mal dort. Und falls mein nächster Besuch auf einen Donnerstag fällt, werde ich garantiert doch noch schwach, falls es Donuts gibt.

Übrigens: Wer Fotos vom Laden sehen will, oder aber auch was an frischen Backwaren aktuell im Angebot ist, findet das alles auf der Facebook-Seite von Vrau Dötsch: https://de-de.facebook.com/vrau.doetsch

6 Kommentare zu “Erster Einkauf bei Vrau Dötsch

    • Ach, man kommt ja auch ohne ganz gut klar, wie man an mir sieht. 😉 Aber entspannter ist das Einkaufen dort allemal, weil man nicht ständig die Zutatenlisten studieren muss (außer man legt noch auf anderes Wert, wie z. B. glutenfrei oder so).

  1. Zu Beginn meiner Umstellung auf vegane Ernährung war ich recht häufig im veganz. Mein letzter Besuch liegt jetzt Monate zurück. Das hat zwei Gründe: Wie auch Du finde ich fast alles, was ich täglich benötige, im ganz normalen Supermarkt, im Reformhaus oder dem Wochenmarkt. Was dort nicht angeboten wird, kaufe im Vegankollektiv Dr.Pogo. Dort kaufe ich nicht nur gerne ein, will es ein Kollektiv engagierter junger Menschen ist, sondern weil es ganz viele Sachen „lose“ gibt.

Kommentar verfassen

