Vegan MoFo (9): Reissalat mit Fenchel, Orangen und Kichererbsen

Reissalat mit Fenchel Orangen und Kichererbsen

180x180_g5Vegan ist … gesund! Das ist mein Dienstags-Motto im Rahmen der Aktion Vegan MoFo 2014.

Heute gibt es wieder ein glutenfreies Rezept. Aber auch die Vitamine kommen nicht zu kurz in diesem Salat. Für viel Vitamin K sorgen sowohl der Fenchel als auch die Kichererbsen. Vitamin C wird von der Orange, aber auch vom Fenchel beigesteuert. Überhaupt ist Fenchel ein unterschätztes Lebensmittel, denn er liefert außerdem noch viel Vitamin A und eine gute Portion Calcium.

Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Kichererbsen sollten bei Veganern regelmäßig auf den Tisch kommen, denn sie liefern pflanzliches Eiweiß. Im Salat sorgen sie außerdem für gute Sättigung, noch dazu schmecken sie sehr lecker. Zwar haben Kichererbsen eine lange Kochzeit, man kann sich aber behelfen, indem man entweder bereits gegarte Kichererbsen aus der Dose verwendet oder sie auf Vorrat (idealerweise im Schnellkochtopf) kocht und sie portionsweise einfriert.

Reissalat mit Fenchel, Orangen und KichererbsenReissalat mit Fenchel Orangen und Kichererbsen

Zutaten für 2 Portionen:

120 g Basmati- oder Naturreis
1 große Fenchelknolle
1 Orange
150 g Kichererbsen, gekocht
3 EL Petersilie, frisch, gehackt
1 TL abgeriebene Orangenschale
50 ml Orangensaft
60 ml Weißweinessig
2 TL Agavendicksaft
1 Msp. Chili, getrocknet, gemahlen

Zubereitung:

Reis nach Packungsanweisung garen, in einem Sieb abtropfen lassen.

Fenchel putzen, vierteln, den Strunk entfernen und den Fenchel in feine Streifen schneiden. Fenchelgrün fein hacken und beiseite legen. Orange schälen und in kleine Stücke schneiden.

Reis mit Kichererbsen, Fenchel, Orange, Petersilie und abgeriebener Orangenschale vermischen.

Ein Dressing aus Orangensaft, Essig, Agavendicksaft und Chili herstellen und mit dem Reissalat vermischen. Mit Fenchelgrün bestreut servieren.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Vegan MoFo (9): Reissalat mit Fenchel, Orangen und Kichererbsen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s