Zum Nachschlagen

Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf interessante und hilfreiche Informationen. Teilweise lasse ich sie in Beiträge für meinen Blog einfließen.
Damit Interessierte sie finden können, auch ohne alle Beiträge durchzulesen, will ich hier einige der wichtigsten (das ist natürlich subjektiv) zusätzlich aufschreiben.
Die Liste wird also vermutlich ständig erweitert.
Um es einigermaßen übersichtlich zu halten, werde ich – soweit möglich – nur jeweils Links posten, die dann zu den ausführlicheren Informationen führen bzw. zu meinen Blog-Beiträgen, die das jeweilige Thema behandeln.

Was bedeutet Veganismus?

Film Earthlings, und hier der Text zum Film

Zahlen und Fakten, veröffentlicht von ARTE(TV)

vegane Rezeptdatenbanken (dort jeweils „Rezepte“ anklicken):

Ersatz von Milchprodukten und Eiern:

Eine vegane Nährwerttabelle kann man sich hier runterladen: http://www.veganity.com/

Welche veganen Produkte finde ich wo? Hilfreich ist hier die erweiterte Suche von www.rezeptefuchs.de
Links neben „Erweiterte Suche“ auf das blaue Kästchen klicken und schon öffnet sich ein Fenster, wo man z. B. verschiedene Discounter oder Supermarktketten anklicken kann.

Empfehlungen für eine vegane Ernährung

Umrechnungstabelle für Backformen

*****************************************************************************

Und hier ist eine Übersicht, welche Abkürzungen ich in den Rezepten verwende:

EL = Esslöffel
g = Gramm
gestr. = gestrichen
getr. = getrocknet
kg = Kilogramm
l = Liter
ml = Milliliter
Msp = Messerspitze
n.B. = nach Belieben
O/U-Hitze = Ober-/Unter-Hitze
P = Päckchen bzw. Packung
Pr = Prise
TK = Tiefkühl-
TL = Teelöffel

3 Kommentare zu “Zum Nachschlagen

  1. Bin heute durch Zufall auf deine Seite aufmerksam geworden. so viele Rezepte, die mich ansprechen und die ich mal nachkochen will – vielen dank dafür – ich bin zwar kein Veganer – bezeichne mich als Flexitarier und seitdem ich mich sehr bewusst ernähre – viel vegetarisch- manchmal vegan hab ich tadellose Werte – zum Verständnis – esse Fleisch von Tieren, aus tadelloser Haltung – sprich, die in der Nachbarschaft unter sozialen Bedingungen aufgewachsen sind – selbst Eier gibts selten und sie schmecken mir, vor allem, wenn mir die Biester wieder mal den Himbeerstrauch abgeräumt haben. Eier aus dem Handel verschmähe ich seit 10 Jahren – selbst Bioware kann dem Vergleich in keinster Weise standhalten.

  2. Toller Blog – was für eine Vielfalt und Abwechslung! Schöne Bilder und viele Informationen! Ich habe gerade etwas Ähnliches angefangen mit dem Ziel zu zeigen, wie lecker und abwechslungsreich vegane Ernährung ist – und finde jetzt dass es da schon eine ganze Menge gibt …. Folge sehr gerne! 🙂 P.S.: Bin auch 50+ 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s